SEO-Relaunch – Redirects und mehr

SEO-RELAUNCH, BEGLEITUNG & DURCHFÜHRUNG

Neue Internetseite oder neuer Online-Shop? Einfach umstellen und fertig? Leider geht genau das sehr oft nicht gut! Ein sauberer Relaunch sollte IMMER mit Begleitung, Konzept und definierten Redirects (Umleitungen) durchgeführt werden. Die Planung und die richtige Technik ist hierbei entscheidend. nexxta hilft Ihnen gerne dabei!

Relaunch, auf Deutsch = Umzug/Umstellung, umfasst eine Freischaltung einer neuen Website oder Onlineshop auf der selben Domain/URL (www-Adresse), wo schon Inhalte bestehen. Oftmals wurde das Design modernisiert und technisch ein Update vom CMS- oder Shop-System vorgenommen oder sogar ein neues System verwendet. Synonyme für einen Relaunch können auch sein: Erneute Produkteinführung / Markteinführung, Neueinführung, Neugestaltung, Neulancierung, Neueinstellung, Neustart. Wird ausschließlich die Optik, also das Webdesign geändert, werden in der Regel Struktur, Aufbau und Positionierung einzelner Elemente geprüft und geschaut ob das HTML sauber, valide und SEO-konform ist. Für ein gleich bleibendes oder besseres Google Ranking ist die richtige Auszeichnung der Inhalte wichtig.

Ebenso sollten keine Elemente versteckt werden. Das responsive Design, also die mobile Ansicht, muss zudem sauber aufrufbar und in nahezu allen modernen Smartphones laufen. Fehler sollten hier ganz vermieden werden! Wir ein komplett neues System verwendet, kommen zudem im Frontend, also der Oberfläche, die die Besucher sehen, noch der Permalink (Link in der Adresszeile) sowie sprechende Verlinkungen und die Hauptnavigation hinzu. Die Navigation oben auf der Seite ist der Eintritt für Google, aber auch für den Besucher in jede Seite und jeden Webshop. Diese muss klar definiert und selbsterklärend sein. Bei Megamenüs oder großen Navigationen ist eine genaue Prüfung notwendig. Fehler werden auch hier direkt bestraft.

NEXXTA SEO-RELAUNCH BEGLEITUNG

  • Analyse und Auswertung der Ausgangssituation (IST-Zustand)
  • Entwicklung von Optimierungsmöglichkeiten für ein neues Webdesign oder Überprüfung eines Standes
  • Beratung hinsichtlich Software und Hosting
  • Markt- und Keywordanalysen
  • Erstellung von Relaunchprojektplan und individueller Checkliste
  • Backup und ggf. Migration von Daten
  • Überprüfung, Begleitung und Controlling der Indexierung
  • Entwicklung von Contentstrategien und Optimierung der Conversionsrate (CRO) zur Ausweiten der Kontaktgewinnung
  • Local SEO & Social SEO
  • Vergleich: Vorher | Nachher mit Auswertung
  • Sichtbarkeit und Ranking im Auge behalten
  • Qualitätsanalysen und technische Kontrolle
  • Ggf. individuelle Anpassungen nach Erstanalyse

Ich begleite den gesamten Relaunch-Prozess und biete darüber hinaus noch Optimierungen für ein nachhaltiges Ranking an.

© 2020 nexxta – Markus Pfeifer. Alle Rechte vorbehalten.